Gedanken zum Snow Camp…

… nach Corona, Krieg und Teuerung / von Michel Stucki und Roman Schweizer

Als wir im Jahre 2020 beschlossen, nach vielen Jahren als Teilnehmer und Leiter das Camp zu übernehmen, hatten wir ein klares Bild für die Zukunft des Camps. Auf dem soliden Fundament nicht bloss auf-, sondern ausbauen und damit das Camp zum Glanz alter Zeiten zurückzuführen. Bereits bei der zweiten Durchführung im Jahre 1948 entstand der Rekord von 155 Teilnehmenden. Mehrere Male wurde die Marke von 100 überschritten. Unser Bestreben läuft gegen den natürlichen Trend, dass sich der Schneesport immer schwerer tut, die Kinder für sich zu begeistern. Das waren wir uns bewusst. Unsere Vision 80 war trotzdem geboren. Wir wollen das Camp bis zur 80. Austragung auf nachhaltig stabile Beine stellen. Dazu benötigt das Camp eine Grösse um die 100 Teilnehmenden und eine solide Finanzierung über den Verein und/oder Sponsoren. Das Camp ist der Treiber des gesamten Vereins um dem Mitgliederschwund erfolgreicher als andere zu begegnen. Das Camp soll der Breitenschneesport Mehrtagesevent aus der Region sein oder werden.

Tönt alles gut und verheissungsvoll. Im Camp 2020 war den Corona auch noch kein Thema, was sich ja bereits Tage danach drastisch änderte. Die als Übergabecamp geplante Jubiläumsausgabe fiel komplett Corona zum Opfer und die Ausgabe 2022 war mit 31 Teilnehmenden überschaubar. 3 Tage vor dem Camp fielen zum Glück die meisten Einschränkungen wie Maskenpflicht und damit das für die Kinder ungemütliche Schutzkonzept.

Entsprechend begann unsere Zeit als Campverantwortliche wesentlich unruhiger und schwieriger als geplant. Kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Wir haben voll Gas gegeben im Aufbau des Leiterteams, in den Aufbau des eigenständigen Auftritts des Camps, in den Ausbau der Sponsoringbasis aber auch in die Werbung. So standen wir im Herbst mit einem Stand am traditionellen Samschtigmärit im Bälliz oder haben noch viel vehementer alle möglichen Institutionen direkt kontaktiert und angeschrieben. Zusätzlich hat wohl Corona auch noch das Seinige dazu beigetragen, dass wir dem Ansturm fürs Camp 2023 leider nicht mehr gerecht werden konnten. Wir konnten letztlich für 79 Kinder ein Bett, eine Transportmöglichkeit und einen Platz in einer entsprechenden Ski- oder Snowboardgruppe organisieren. Trotzdem wir die Zahl seit letztem Jahr fast verdreifacht haben, ging dies in keinem Bereich zu Lasten der Qualität. Wir haben ein grossartiges Leiterteam an der Lenk, das Essen passt mindestens grösstenteils und die Infrastruktur bildet seit Jahren ein solides Fundament. Das Wichtigste zum Schluss wir haben ganz viele lachende Kinder und das macht uns allen am meisten Spass!

Alles paletti? Könnte man meinen. Aber nebst Corona gab es noch weitere Ereignisse wie den Russland Krieg oder jüngst das schwere Erdbeben in der Türkei und Syrien. Diese Ereignisse haben letztlich auch Einfluss auf uns und auch auf unser Camp. Zuerst aber möchten wir vom Snow Camp allen Betroffenen des Erdbebens und auch des Krieges unser Mitgefühl aussprechen. Ob der Bilder, die uns immer wieder erreichen sind wir sprach- und in vielen Belangen auch hilflos.

Was wir aktiv dazu beitragen können, dass wir trotz den situationsbedingt stark steigenden Kosten und der hohen Teilnehmerzahlen das Camp weiterhin zum selben, äusserst attraktiven Preis anbieten. Die steigenden Kosten gehen teilweise zu Lasten der Vereinskasse, den grössten Teil versuchen wir aber über noch stärkere Bemühungen im Sponsoring wettzumachen. Herzlichen Dank an die Vereinsleitung für die bedingungslose Unterstützung des Camps. Dies ist die beste Investition in den Nachwuchs und die Zukunft. Natürlich auch an dieser Stelle ein Dankeschön an unsere Sponsoren des Camps 2023.

Gold Sponsor:

Silber Sponsoren:

Bronze Sponsoren:

Bei allen, die in diesem Jahr leider nicht dabei sein konnten möchte ich mich persönlich entschuldigen. Wir haben alles in unserer Macht stehende getan um so viele Plätze wie möglich zu schaffen, aber in diesem Jahr wurden unser Grenzen deutlich überschritten. Wir versuchen für 2024 die Anzahl weiter zu erhöhen. Dies liegt aber nicht nur in unseren Händen. Wer also sicher dabei sein will meldet sich am besten gleich an.

Die Anmeldung für 2024 ist bereits auf der Webseite aufgeschaltet: