Anfängerkurse

Erlerne mit uns das Skifahren!

Auch einmal wie die Skicracks die Lauberhorn Abfahrt herunter brettern oder das Chuenisbärgli in Adelboden auf den eigenen Füssen herunterfahren – das wär doch mal was. In unseren Anfängerkursen legst du den Grundstein dazu.

Wir bringen dir spielerisch Stück für Stück bei die beiden Skier unter deinen Füssen zu kontrollieren. In unseren Anfängerkursen für alle Altersklassen erlernst du die Grundlagen einer stabilen Skitechnik. Zudem vermitteln wir dir die Freude am Schneesport und an der Natur.

Fühlst du dich angesprochen von unserem Angebot? Dann freuen wir uns, dich in einem unserer Kurse begrüssen zu dürfen.

Daten und weitere Informationen

Samstag, 6. Januar 2024 + Samstag, 13. Januar 2024

Abfahrt:     zwischen 07:30 – 8.30 Uhr
Rückkehr:  zwischen 16:00 – 17:30 Uhr

Die genauen Zeiten hängen vom Ort der Durchführung. Sie werden jeweils in der Woche vor dem Trainingstag bekannt gegeben.

Anreise

Die Anreise ins Skigebiet erfolgt mit den öffentlichen Verkehrsmittel oder in Privatautos.

Durchführungsort

Bei guten Schneeverhältnissen in Schwanden. Ansonsten im Gebiet Stoss am Betelberg (Lenk).

Erforderliche Ausrüstung

Komplette Skiausrüstung.
Helm obligatorisch.
Rückenprotektor empfehlenswert.

Exklusiv für unsere Teilnehmer:innen:
Bei Intersport Rieben in Thun erhälst du die Komplettmiete (Ski inkl. Bindung und Schuhe) für die ganze Wintersaison CHF 40.00 günstiger.

Verpflegung

Verpflegung aus dem Rucksack / Picknick. Bei schlechtem Wetter oder kalten Temperaturen behalten wir uns vor einen Besuch im Restaurant zu machen (sofern kein Picknickraum zur Verfügung steht).

Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.

Die Kosten für den Skipass werden vom Ski Klub Thun übernommen. Nicht inbegriffen sind die Verpflegung am Kurstag (Picknick) und allfällige Kosten für die Anreise.

Dank der grosszügigen Unterstützung der AEK BANK 1826 ist unser Ski Anfängerkurs kostenlos! Herzlichen Dank für diese tolle Partnerschaft! ⛷️💙

Was lerne ich im Kurs?

Du lernst die Grundlagen des Skifahrens und das richtige Handling deiner Ausrüstung. Nach dem Kurs kannst du selbstständig und kontrolliert eine einfache blaue Piste meistern und die verschiedenen Liftanlagen wie Zauberteppich und Seillift (Händschefrässer) benutzen.

Wenn es dich nach dem Kurs dann so richtig gepackt hat und du gerne noch mehr Übung, Technik und Tricks lernen möchtest, dann schliesse dich an unserer Ski Fun Gruppe an.

Ab welchem Alter kann ich teilnehmen?

Das Mindesalter für die Teilnahme ist 6 Jahren. Grundsätzlich gibt es nach oben keine Altersgrenze. Wir versuchen möglichst altersgerechte Gruppen zu bilden. Dies ist letztendlich abhängig von der Anzahl Teilnehmenden.

Wer leitet den Kurs?

Unsere erfahrenen Kursleiter:innen haben alle eine entsprechende Ausbildung bei einem der offiziellen Verbände (J+S, SSBS, Swiss Snowsports) absolviert und bilden sich regelmässig in Fortbildungskursen weiter.

Leiter:innen

Timo Stettler