Anfängerkurse

Erlerne mit uns das Snowboard fahren!

Starte deine ersten Schwünge auf dem Snowboard mit uns. In unseren Anfängerkursen bringen wir dir von Grund auf die richtige Technik bei. So kommst du definitiv schneller zum Ziel: deine ersten Schwünge zu fahren!

Ein begleiteter Einstieg ins Snowboardfahren hat nur Vorteile. Es fängt bereits beim richtigen Setting an: Sind die Bindungen richtig eingestellt (Winkel, Stance, Highback)? Hast du die Schuhe auch wirklich gut und fest zugeschnürt? Mit Tipps und Tricks begleiten wir dich beim Sammeln deiner ersten Snowboard-Erfahrungen.

Du wirst du staunen, wie schnell du ins Fahren kommst. Und wie wenig du hinfällst!

Daten und weitere Informationen

Samstag, 6. Januar 2024 + Samstag, 13. Januar 2024

Abfahrt:     zwischen 07:30 – 8.30 Uhr
Rückkehr:  zwischen 16:00 – 17:30 Uhr

Die genauen Zeiten hängen vom Ort der Durchführung. Sie werden jeweils in der Woche vor dem Kurstag bekannt gegeben.

Anreise

Die Anreise ins Skigebiet erfolgt mit den öffentlichen Verkehrsmittel oder in Privatautos.

Durchführungsort

Bei guten Schneeverhältnissen in Schwanden. Ansonsten im Gebiet Stoss am Betelberg (Lenk).

Erforderliche Ausrüstung

Komplette Snowboardausrüstung.
Helm obligatorisch.
Rückenprotektor empfehlenswert.

Exklusiv für unsere Teilnehmer:innen:
Bei Intersport Rieben in Thun erhälst du die Komplettmiete (Snowboard inkl. Bindung und Schuhe) für die ganze Wintersaison CHF 40.00 günstiger.

Verpflegung

Verpflegung aus dem Rucksack / Picknick. Bei schlechtem Wetter oder kalten Temperaturen behalten wir uns vor einen Besuch im Restaurant zu machen (sofern kein Picknickraum zur Verfügung steht).

Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.

Die Kosten für den Skipass werden vom Ski Klub Thun übernommen. Nicht inbegriffen sind die Verpflegung am Kurstag (Picknick) und allfällige Kosten für die Anreise.

Dank der grosszügigen Unterstützung der AEK BANK 1826 ist unser Snowboard Anfängerkurs kostenlos! Herzlichen Dank für diese tolle Partnerschaft! 🏂💙

Fragen und Antworten

Was lerne ich im Kurs?

Die Snowboard Anfängerkurse beginnen mit einfachen Übungen im flachen Gelände und führen übers Aufstehen, Rutschen auf beiden Kanten bis hin zur ersten Kurve. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Nach dem Kurs kannst du:

• mit dem Snowboard umgehen und kennst die wichtigen Begriffe
  • einen Hang abrutschen
  • beide Kurven als Grundschwung fahren
  • in Einzelfällen auch noch Elemente wie Walzer einbauen
  • auf viele tolle Erlebnisse zurückblicken

Und wenn es dich dann so richtig gepackt hat und du gerne noch mehr Übung, Technik und Tricks lernen möchtest, dann schliesse dich an unserer Snowboard Fun Gruppe an.

Ab welchem Alter kann ich teilnehmen?

Die Anfängerkurse dauern zweimal einen ganzen Tag. Die Erfahrung zeigt, dass die Teilnehmenden ab ca. 7 Jahren die körperlichen Voraussetzungen mitbringen um an diesem Kurs gut mitmachen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob du schon Skifahren kannst oder du zum ersten Mal eine Schneesportart ausprobierst. Bist du jünger als 7 Jahre? Dann nimm mit mir (Carol – TL Snowboard – Kontakt weiter unten) persönlich Kontakt auf.

Wer leitet den Kurs?

Unsere erfahrenen Kursleiter:innen haben alle eine entsprechende Ausbildung bei einem der offiziellen Verbände (J+S, SSBS, Swiss Snowsports) absolviert und bilden sich regelmässig in Fortbildungskursen weiter.

Leiter:innen

Carol Wieland