Pressemitteilung vom 27.04.2017 Absage Walalper 2017

Pressemitteilung für Thuner Tagblatt, Berner Oberländer, Frutigländer

Veröffentlichen: Freitag oder Samstag, 28./29. April 2017

Verfasser: Patrick Stettler, Mittlere Strasse 63, 3600 Thun, Mobil: 079 848 62 32, E-Mail: patrick-stettler@bluewin.ch

50. Walalp-Slalom 2017 am 06./07. Mai

Aufgrund des erneut gefallen Schnee der vergangenen Tage sieht sich das OK schweren Herzens dazu veranlasst, die 50ste Austragung des legendären Walalper auf 2018 zu verschieben. Nach der ersten Rekognoszierung am Gründonnerstag sah es noch nach einer möglichen Durchführung aus, auch wenn die Schneedecke vor allem neben der Oberbaachhütte und der Schlüsselstelle vor dem Ziel sehr dünn war. Danach liessen der Schneefall über die Ostertage sowie die darauffolgende Wärme den Schnee nie mehr richtig verfirnen und fest werden. Die Wetteraussichten für die Woche vor dem Walalper verheissen leider noch mehr Schnee. Auch wenn am Wochenende vom 6. und 7. Mai gutes Wetter und der Berg weiss sein sollte, lässt sich auf diesem weichen Schnee kein würdiger 50ster Walalper durchführen. Das OK um den 50sten Walalper ist bestrebt, ein einmaliges Ereignis zu veranstalten. Diese Voraussetzung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht gegeben.

Die Verhältnisse am Gründonnerstag.