Summer Event Stand Up Paddling

Am Samstag, 22. Juni 2019 fand der traditionelle Summer Event unseres Skiklubs beim Grunderinseli statt. Trotz eher mässiger Wettervorhersage fanden sich 12 Skiklübler im Alter von 10 – 79 Jahren ein, um ihr Gleichgewicht auf einem Brett zu testen – für die Snowboarder sollte dies ja kein Problem sein… Auch die Unterlage stellte kein Problem dar – Schnee ist ja nur gefrorenes Wasser 😉

Zwei Dinge waren in diesem Jahr aber trotzdem neu: Erstens wurde mit der Familie Looze des Skiklub Strättligen die enge Zusammenarbeit der JO der beiden Klubs weiter ausgebaut. Und zweitens spielten wir am Ende SUP Polo, was den Spassfaktor des Anlasses multiplizierte.

Auch dieses Jahr zeigte sich wieder, dass Skifahrer und Snowboarder das Stand Up Paddeln im Nu lernen. Eine kleine Einführung an Land, kurz auf den Knien einpaddeln, aufstehen und los geht’s. Und dann kommt sofort dieses neue Gefühl auf, erhaben übers Wasser zu gleiten und unsere wunderschöne Landschaft aus einer anderen Perspektive zu geniessen. Das Wetter machte perfekt mit und trug damit erheblich zum Erfolg bei.

Die erfahrenen SUPner machten eine knapp 2stündige Tour Richtung Oberhofen und trainierten ihre Standfestigkeit und Fitness im aeroben Bereich. Doch dies sollte sich bald ändern…

Kaum zurück wechselten alle die Bretter und Paddel. Twintipps waren nun angesagt, d.h. Bretter, welche vorwärts und rückwärts genau gleich gut fahren (die Snowboarder und Freestyler lassen grüssen). Dazu bekamen wir Paddel mit einem Loch — genau, diese sind nicht mehr auf Vortrieb ausgelegt, sondern können einen kleinen Wasserball halten. Und paddeln geht auch noch. Nun braucht es nur noch 2 Mannschaften und 2 Tore und der Match kann beginnen. Und wie! Stürze und Crashs gehören nun dazu und vor lauter lachen kann man sich kaum noch auf dem Brett halten. Die Skiklübler zeigten natürlich von Beginn weg ein Spiel auf höchstem Niveau. Von nun an war nur noch anaerobe Fitness gefragt. Und das Siegtor fiel nach 45minütigem Kampf in der letzten Spielsekunde. Wow, hat das Spass gemacht!

Danach waren wir noch gemütlich zusammen bei Honu SUP, welche den ganzen Anlass perfekt organisierten. Auf dem Nachhauseweg kam dann der Regen. Auch der Entscheid, das Grillen abzusagen, wurde damit bestätigt und ein perfekter Tag ging langsam zu Ende.