Freestyle Team

Fun im Park und neben der Piste (Freeride-Abfahrten, selber Kicker bauen etc.). Und natürlich dein Freestyle-Repertoire unter der Leitung von aktiven Freestylern verbessern – das alles kannst du in unserem Freestyle Team.

An 6 Samstagen führen wir Freestyle-Trainings für Einsteiger und Profis durch. Wer möchte, ergänzt sein Winterprogramm mit den «Audi-Shred-Days» von Swiss Ski (Anmeldung erfolgt separat).

Daten und weitere Informationen

Samstag, 6. Januar 2024
Samstag, 13. Januar 2024
Samstag, 27. Januar 2024
Samstag, 10. Februar 2024
Samstag, 2. März 2024
Samstag, 9. März 2024

Treffpunkte

Die Treffpunkte werden in der Woche vor dem Trainingstag kommuniziert.

Anreise

Die Anreise ins Skigebiet erfolgt mit Privatauto. Wir organisieren Fahrgemeinschaften und versuchen die Autos möglichst gut zu füllen.

Erforderliche Ausrüstung

Komplette Skiausrüstung (Skischuhe, Skis mit Bindung).
Helm und Rückenprotektor obligatorisch.

Exklusiv für unsere Teilnehmer:innen:
Bei Intersport Rieben in Thun erhälst du die Komplettmiete (Skis inkl. Bindung und Skischuhe) für die ganze Wintersaison CHF 40.00 günstiger.

Verpflegung

Verpflegung aus dem Rucksack / Picknick. Bei schlechtem Wetter oder kalten Temperaturen behalten wir uns vor einen Besuch im Restaurant zu machen (sofern kein Picknickraum zur Verfügung steht).

Kosten

CHF 90.00 für 6 Kurstage

Inkl. Mitgliedschaft im Skiklub Thun. Nicht im Preis inbegriffen sind der Skipass sowie Kosten für die Anreise mit öV und Verpflegung.

Audi Shred Days

Trainings mit einem echten Profi – das bekommst du an den Audi Shred Days von Swiss Ski.

An verschiedenen Daten bieten die Audi Shred Days tolle Trainingseinheiten für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre an. Wetten, dass du nach diesem Tag den Park anders rocken wirst?

Daten

Die Daten folgen sobald sie von Swiss Ski kommuniziert wurden.

Kosten

Die Teilnahme ist kostenlos, du bezahlst lediglich das vergünstigte Liftticket und deine Verpflegung. Vor Ort wirst du durch professionelle Leiter der Audi Shred Days betreut.

Melde dich direkt über die Website der Audi Shred Days an.

-> Link zur Website der Audi Shred Days

Fragen und Antworten

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um im Freestyle Team mitmachen zu können?

Das Freestyle Team ist offen für alle fortgeschnittenen Ski und Snowboardfahrer:innen ab ca. 10 bis 17 Jahren. Erfahrene Freestyler geben dir Tipps und Tricks während des Trainings. Zusammen trainieren, von- und miteinander lernen und Spass haben stehen im Vordergrund.

Wird auch an Contests teilgenommen?

Prinzipiell ist das Freestyle Team eine Trainingsgemeinschaft und kein Wettkampf Team. Freestyler:innen mit Wettkampf-Ambitionen finden ein entsprechendes Angebot beim Berner Oberländischen Skiverband (BOSV). Mehr Informationen erhältst du direkt beim BOSV.

Besteht bei einer Mehrheit des Teams Interesse an einem spezifischen Contest, werden wir gerne eine Teilnahme organisieren. Startgelder werden vom Skiklub Thun übernommen.

Brauche ich ein Saisonabonnement?

Ein Saisonabonnement (Top-4 Abonnement) ist nicht zwingend. Die Kosten für den Skipass werden von den Teilnehmenden selbst getragen. Einige Skigebiete bieten vergünstigte Tagespässe für Gruppen. Es wird im Vorfeld des Trainings abgeklärt ob die erforderliche Gruppengrösse für vergünstigte Skipässe erreicht wird und entsprechend an die Teilnehmenden kommuniziert.

Bis wann weiss ich, wo das nächste Training durchgeführt wird und wann der Treffpunkt ist?

Wir werden dir bis Mitte der Woche über eine WhatsApp Gruppe das Skigebiet bekannt geben. Zu diesem Zeitpunkt ist dann auch klar, wann und wo der Treffpunkt ist. Unser Favorit ist der GMP Adelboden. Wir fahren aber ab und zu auch mal in anderen Parks wie z.B. Grindelwald-First oder Saanenmöser.

Was ist, wenn ein Training abgesagt wird?

Prinzipiell wird das Training bei jeder Witterung durchgeführt. Wir behalten uns vor bei Sturm oder anderen Unwetterlagen das Training ausfallen zu lassen. Nach Möglichkeit wird ein Ersatzdatum angeboten. Sollte das Training gänzlich ausfallen, haben die Teilnehmenden keinen Anspruch auf eine Teilrückerstattung der Kurskosten.

Kann ich mich auch nur für einzelne Tage anmelden?

Es steht dir frei, an wievielen Tagen du mit dabei bist. Ob du nun alle 6 Trainings besuchst oder einzelne Tage auslässt – die Kurskosten belaufen sich in jedem Fall auf CHF 90.-.

Wie funktioniert das mit den Fahrgemeinschaften?

Da wir jeweils mit Privatautos ins Skigebiet fahren, organisieren wir uns ab Mitte der Woche über die WhatsApp Gruppe und versuchen Fahrgemeinschaften zu bilden. Hierfür sind wir auf die Mithilfe von Eltern angewiesen.

Wer leitet die Trainings?

Die Trainings werden teilweise von verschiedenen Leiter:innen geleitet. Alle haben eine entsprechende Ausbildung bei einem Verband (J+S, Swiss Snowsports, SSBS) absolviert und verfügen über entsprechende Erfahrung.

Leiter:innen

Timo Stettler