75 Jahre Walalp Slalom

Seit dem 23. April 1944 führt der Ski Klub Thun unter der trutzigen Stockhornwand den legendären Walalp-Slalom durch. Am Samstag, 27. April (Verschiebedatum Samstag, 11. Mai) wird er zum 51. Mal durchgeführt.

Im geschichtsträchtigen Walalpbuch auf Seite 1 steht: «Möge dieser einzigartige Anlass zur Tradition werden…» Was niemand ahnen konnte, ist Wirklichkeit geworden. Was mit ein paar Idealisten begonnen hatte, wird bis zum Jahr 2019 von Idealisten des gleichen Klubs weitergeführt. Fast alles ist gleich geblieben: Die einzigartige Atmosphäre, die Kameradschaft am Berg, die Frühlingsblumen am Pistenrand, die traumhafte Aussicht, der 2 stündige Aufstieg zu Fuss und der Walalpslalom im steilen Gelände auf herrlichem Sulzschnee. Geändert haben sich folgende Details: In den Anfängen musste jeder Teilnehmer beim Aufstieg «die Knebel für sein Tor» selber zusammensuchen. Ob er dann dieses aber schliesslich stecken konnte, wo es ihm beliebte, ist nirgends verbürgt… Mitte der 50er Jahre

wurden die Haselstecken durch Bambusstecken mit Torflaggen ersetzt. Die Fahrräder zur Anfahrt wurden durch Autos abgelöst. Wer die Skis nicht selber hochtragen möchte, kann sie heute beim Sponsor Autohaus Thun-Nord zum Transport abgeben. Und mit der Bank AEK ist ein wertvoller, regionaler Sponsor dazugekommen.

Zum 1. Nachkriegsskirennen, welches 2 Tage nach Kriegsende am 10. Mai 1945 zum 2. Mal durchgeführt wurde, stehen folgende, unvergessliche Worte in der Walalp-Chronik:

Die Zeichen für die 51. Austragung stehen gut: Es liegt viel gesetzter und durchgefrorener Schnee an den Hängen des Walalpgrats. Alle begeisterten Skifahrer, Telemarker und Snowboarder sind eingeladen an diesem Plauschwettkampf teilzunehmen oder als Zuschauer am Pistenrand die einzigartige Stimmung zu erleben. Das vollständige Programm findet man unter www.skiklubthun.ch/anlaesse/walalp. Wer in Thun bleiben möchte, kann mit dem Fernglas zuschauen oder um 18.00 an die Rangverkündigung kommen.