Pressespiegel – SwissPass Smile Challenge, 1. September 2019 Thun

«Prachtswetter» belohnt die Kinder an der SwissPass Smile Challenge 2019 in Thun

Im Vorfeld wurde viel über das Wetter und den berühmten Plan B gesprochen. Zum grossen Glück, insbesondere für die Kinder, kam es aber viel besser als erwartet. Prachtswetter ist vielleicht ein wenig hoch gegriffen, aber für alle Involvierten fühlte es sich so an, der Regen kam erst nachdem die Kinder im Trockenen an der Rangverkündigung sassen!

Bereits zum neunten Mal gastierte die SwissPass Smile Challenge von Swiss Ski in Thun auf der Progymatte. Der Qualifikationswettkampf für den Grossraum Bern und das Berner Oberland wird durch den Ski Klub Thun organisiert. In den beiden Kategorien Youngsters und Juniors qualifizieren sich die jeweils 5 besten Teams für den nationalen Final vom 21. September 2019 in Luzern. Zusätzlich wurde eine Wildcard pro Kategorie verlost.

Der Event war ein voller Erfolg. Das Wetter hielt sich weit besser als alle Prognosen es hätten vermuten lassen. Die erneut stattliche Anzahl von über 50 5er Teams, ein eingespieltes Organisationsteam und viele motivierte Helfer ergaben in Summe einen unvergesslichen Tag für die vielen Kinder, Jugendlichen und die ebenso zahlreichen Besucher. In 8 Disziplinen messen sich die gemischten Teams à 5 Kinder während des ganzen Tages in den polysportiven Spielen. Dabei werden alle Sinne und Fähigkeiten gefordert. Die Spiele wären auch für alle anwesenden Erwachsenen eine echte Herausforderung. Die Progymatte ist denn auch ein ideales Wettkampfgelände. Mehrere Hallen, das Schwimmbad, der Aussenhartplatz und die grosse Rasenfläche bieten die ideale Basis. Zu einem solchen Tag gehört auch die entsprechende Verpflegung. Die Crew des Ski Klubs Thun verstand es bestens auch in der Festwirtschaft eine gute Figur zu machen. Die Kinder wurden grosszügig mit «Ghackets und Hörnli» verpflegt, damit sie den zweiten Teil wieder mit neuen Kräften in Angriff nehmen konnten.

Jedes Jahr ist die Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und Sport hervorzuheben. Vom Nationalrat über Gemeinderäte hin zu Führungskräften aus der Wirtschaft, sowie bereits erfolgreiche oder hoffnungsvolle Sportler geben dem Anlass für die Kinder und Jugendlichen den verdienten Rahmen. Ebenso unterstreicht dies die Bedeutung, welche die SwissPass Smile Challenge in wenigen Jahren erlangt hat.

Das Team «Flower Stone» vom Ski Klub Strättligen gewann in der Zusammensetzung Cédric Maurer, Angelie Zimmermann, Leo Läderach, Jari Läderach und Luna Arpagaus in der Kategorie Youngsters. In der Kategorie Juniors war das Team «Klewenblitz» aus dem Skiclub Beckenried Klewenalp bestehend aus Ladina Christen, Delia Lang, Linus Muheim, Mattia Kühl und Tim Walker siegreich.

Das Organisationskomitee des Ski Klub Thun bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern, Sponsoren sowie allen Gästen insbesondere stellvertretend für alle Sponsoren bei der AEK Bank 1826. Bis zur SwissPass Smile Challenge 2020 wieder auf der Progymatte in Thun!

Links: