Ski Klub Thun Bänkli

Wie den meisten wahrscheinlich schon aufgefallen ist, steht seit der Kalenderwoche 21 eine Sitzbank in der Stadt Thun, welche durch unseren Verein designt wurde. Diese steht nun 5 Monate lang in der Stadt. Für jene, welche sich dieses Prachtexemplar einmal selbst ansehen möchten, momentan steht es vor dem Eingang zum Rathaus (Stand 27. Mai 2019).

Der Hintergrund

Um den Bürgern der Stadt Thun die Vorteile der neuen Fussgängerzone in der Stadt zu zeigen, lancierte die Stadt Thun gemeinsam mit der Innenstadt-Genossenschaft Thun das Projekt „Thun nimmt Platz“. Mittels Design Vorschlag konnte man sich um einen Bänklirohling bewerben, um diesen dann individuell gestalten zu können (nach der Vorlage). Unsere Bewerbungsidee schien offenbar genug kreativ zu sein, um einen der ursprünglich 30 Rohlinge (durch die vielen guten Bewerbungen wurde die Anzahl der Bänke auf 50 erhöht) zu erhalten.

Wie kam es dazu

Eigentlich war es ein riesiger Zufall, nur drei Tage vor Bewerbungsschluss stiess ich im Internet auf ein Inserat von Wacker Thun, in welchem sie ihre Fans dazu aufriefen, ihnen Ideen zu schicken. Daraufhin druckte ich mir selbst ein Bewerbungsformular aus und fing an ein bisschen kreativ zu sein. Am Abgabetag brachte dann Patrick Stettler für mich die Bewerbung beim Rathaus vorbei und siehe da, tatsächlich wurde unsere Bewerbung angenommen.

Die Arbeiten

In feinster Handarbeit und mit sehr viel Fleiss stellten wir unsere Sitzbank bis zum Abgabetermin fertig. Leider weis ich nicht wie viele Stunden wir genau daran geschliffen, gemalt und herum getüftelt haben aber ich kann sagen es waren einige, darunter auch mehrere Nachtschichten. Mit viel Liebe zum Detail und einigen Extras wie zum Beispiel der Schubladen welche noch mit Flyern unserer Angebote ausgestattet werden oder der drei Lochblech Formen auf den Seiten können wir nun stolz, mit einer wie sich heraus gestellt hat sehr beliebten Sitzbank im Herzen der Stadt Thun prallen. Mehr Details werden hier nicht verraten, den Rest dürft ihr euch selbst auf dem Rathausplatz anschauen gehen.

Was dann kam

Am Donnerstag dem 23. Mai 2019 veranstaltete die Stadt Thun eine Vernissage auf dem Rathausplatz und bedankte sich bei allen Bewerbern und allen Gestaltern und stellte die Sitzbänke noch offiziell vor.

Was uns besonders freute war, dass zufälligerweise unser Ski Klub Freimitglied Jürg Buchhofer vor Ort war und als ich mit ihm über unsere Bank und den Ski Klub sprach freute es mich umso mehr zu hören, wie sehr ihm unsere Sitzbank gefiel. Auch sehr zu loben ist die Aussicht, welche man geniessen darf, wenn man auf der Bank sitzt. Aber die müsst ihr euch schon schön selbst anschauen gehen.

Herzlichen Dank

Zu guter Letzt möchte ich noch allen Danken welche geholfen haben. Ein riesen Dankeschön gehen an Florian Gerber, Cedric Zimmerman und Til Stettler wie auch ein besonderes an Patrick Stettler welcher sehr viel Zeit in dieses Projekt investierte.

Euer Timo Stettler