Snow Camp 2020

Thun/Lenk. 57 Kinder verbrachten die Sportwoche mit dem Ski Klub Thun mit Skifahren und Snowboarden unter dem Motto „Cruisen“ am Betelberg und an der Metsch an der Lenk. Die 8 bis 16-jährigen Teilnehmer wurden während dem 74. Snow Camp – der Hauptprobe vor dem 75-Jahr-Jubiläum – von 11 Leitern betreut.

Nach der Feinabstimmung innerhalb der verschiedenen Stärkegruppen übten die 39 Skifahrer und 18 Snowboarder spielerisch aber konsequent die zehn FIS-Regeln ein. Mit dem Ziel „spielerisch Unfälle verhüten“, untermauert mit zahlreichen Erfahrungsberichten der Leiter, startete das Snow Camp 2020 am Sonntagmorgen in die erlebnisreiche Woche (und verzeichnete bis Camp-Ende keinen einzigen Unfall).

Der Hauptsponsor AEK Bank 1826 in Thun und verschiedene zusätzliche Sponsoren ermöglichten die Durchführung des Camps zu einem attraktiven Preis.

Neben der gezielten Förderung durch ausgewiesene J+S Leiter im Schneesport standen im Camp während der ganzen Woche Freude, Spiele, Freundschaften pflegen, sich gegenseitig unterstützen und auch mal auf die Zähne beissen im Mittelpunkt. Das Leiterteam hatte bei den vielen jungen Teilnehmer den herausfordernden, aber schönen Auftrag die Kinder mit den ersten Camp-Erfahrungen vertraut zu machen. Hinzu kamen vielseitige Aufgaben, wie kleine Bobos behandeln, vergessene Abos hervorzaubern, vertauschte Skihosen, Handschuhe, Brillen etc. suchen, Kinder vom Gang in den Socken Richtung Morgenessen abhalten, mit Inbrunst immer wieder darauf hinweisen, dass die Sonnencrème auch aufgetragen werden darf, und, und, und .

Die erfahrene Leiter-Crew stellte für die Camp-Teilnehmer wiederum ein abwechslungsreiches Programm zusammen: Am Montagabend durchliefen die Kinder unterschiedliche Posten und lösten verschiedene, knifflige Aufgaben, wie z.B. eine lange Schnur durch die verschiedensten Pullover der ganzen Gruppe führen, mit Skistöcken eine Brücke bauen, Schokolade essen mit Hindernis und vieles mehr. Am Dienstagabend gab es in der Wallegg-Stube, direkt neben der Piste, am Abend hausgemachte Pommes mit Würstchen und zum Dessert Schoggi-Mousse; mit anschliessender Fackel-Abfahrt Richtung Talstation Betelberg inklusive Fussmarsch ins KUSPO. Die Nachtruhe gestaltete sich danach zu etwas späterer Stunde als Kinderspiel… Am Mittwochabend durften die Kinder chillen oder sich freiwillig mit einem Leiterteam in der Turnhalle austoben.

Die kreativen Ideen, welche die Kinder im letzten Snow Camp einbrachten, wurden nun in Form eines eigenen Snow Camp-Logos erstmalig vorgestellt.

Am Donnerstag fand wiederum das von Lampenfieber begleitete Camp-Rennen am Haslerlift Betelberg statt: Snow Camp-Meister Ski wurde James Frost, Meisterin Ski Lucie Bieri; Meister Snowboard Dimitri Ott, Meisterin Snowboard Klara Kernen.

Die Teilnehmer übernachteten, wie seit vielen Jahren, im KUSPO, Lenk (Halbpension), das Mittagessen wurde wiederum im Berghaus Betelberg genossen. Während dem ganzen Camp konnten sich die Familien und Freunde via www.facebook.com/SnowCampThun
oder anderen Social Media Kanälen laufend über die Aktivitäten ihrer Sprösslinge informieren. Für die Hin- und Rückfahrt der „wertvollen Fracht“ zeichnete Gafner Car, Thun verantwortlich.

Fazit: Stimmung? Begeisternd. Verhalten der Kinder? Vorbildlich. Das Jubiläums-Snow Camp 2021 (75 Jahre JO-Lager/Snow Camp organisiert vom Ski Klub Thun) kann kommen. Die Leiter sind bereit!

Snow Camp-Leiter: Reto Rüegsegger